Ein kulinarisches Meisterwerk: Entdecke unser Rezept für Boeuf à la Mode!
"Boeuf à la mode" ist ein klassisches französisches Gericht, dessen Entstehung auf das 18. Jahrhundert zurückgeht. Es besteht aus langsam gegartem Rindfleisch, das in einer Wein- und Gemüsesauce zubereitet wird. Die Zutaten variieren je nach Region und Geschmackspräferenzen, aber es wird üblicherweise mit Karotten und Zwiebeln, oft auch noch mit Champignons gekocht. Es ist ein traditionelles und sehr beliebtes Gericht in Frankreich und wird gerne zu besonderen Anlässen serviert.
Zutaten für 4 Personen:
800-1000 g Rindfleisch aus der Schulter
200 g Zwiebeln
100 g geräucherter, fetter Speck
400 g Tomaten in Dose
400 g Karotten
750 ml Rotwein
3-4 Knoblauchzehen
1 Prise Zucker,
2 EL Mehl
Evtl. zusätzliche Gemüse- oder Rinderbrühe
1 Bouquet garni, Salz, Pfeffer aus der Mühle
Garzeit: circa 2 Std.
Zubereitung:
Die Speckscheiben im Bräter zerlassen und darin ohne weitere Fettzugabe das Fleisch (2-3 cm Scheiben oder Würfel) anbraten. Salzen, pfeffern, mehlieren und mit einem Teil des Rotweins ablöschen.
Tomaten, grob geschnittene Zwiebeln, Knoblauchscheiben und Bouquet garni dazugeben. Auf kleiner Flamme köcheln lassen, Rotwein nachgießen und evtl. noch etwas Brühe dazugeben. Nach ¾ der Garzeit die Karottenscheiben dazugeben, Bouquet garni und Speck herausnehmen. Mit einer Prise Zucker und evtl. Salz und Pfeffer abschmecken.
Bon appetit!
Als Beilagen empfehlen wir ein Kartoffelgratin oder auch eine Nudelsorte, die schön Soßen aufnimmt.